Subpage: Literature/Bücher - Links_ and some books I would like to recommend

Return to Homepage

LiteratureBücher:




Translate this page into powered by: ALTA VISTA





Literaturhinweise :



Autor Titel
Sprache

Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg de

Eine lockere und unterhaltsame Mischung aus Erlebnisbericht, Reisebericht, philosophisch- weltanschaulichem, Menschenkenntnis, Selbstreflexion, ...
Hape Kerkelings Buch war im Feb 2007 meine Reiselektüre auf meiner Reise "einmal über die Datumsgrenze", als ich auch "mal weg" war.


Malik; Auflage: 50., Aufl. (22. Mai 2006), ISBN 978-3890293127
mehr ... (Leserrezensionen)


Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit de


Der Langsame sieht mehr.

Aus dem Klappentext: "Über die Kunst der Langsamkeit, die dem Rythmus des Lebens Sinn gibt - Sten Nadolnys vielfach preisgekrönter Bestseller über den englischen Nordpolarfahrer John Franklin."

Zitat: "Nadolny und sein John Franklin entdecken die Langsamkeit als menschenfreundliches Prinzip. Man könnte auch sagen: die Bedächtigkeit, den vorsichtigen Umgang mit sich selber und den Dingen." Die Zeit

Nadolnys Buch war in 2007 zum zweiten mal eine meiner Urlaubslektüren.



Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN 978-3492207003

mehr ... (Leserrezensionen)


Bob Rotella So putten Sieger - Der mentale Weg zum Erfolg - de

Hier bietet Ihnen Rotella unterhaltsame und lehrreiche Ansichten zu einem der Schlüsselelemente golferischen Erfolgs: dem guten Putten. Er beschreibt die einzigartige mentale Einstellung, die gutes Putten erfordert, und hilft Golfern aller Leistungsstufen diese ganz wesentliche Fertigkeit zu erwerben.

blv Verlag, 2002, ISBN : 978-3405163167
mehr ... (Leserrezensionen)


Richard P. Feynman Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynman! - Abenteuer eines neugierigen Physikers - de


Aus dem Vorwort:

"Die Geschichte in diesem Buch wurden ganz zwanglos im Laufe von sieben Jahren bei sehr vergnüglichem Trommeleien mit Richard Feynman gesammelt. Ich fand jede Geschichte für sich amüsant und die Sammlung insgesamt erstaunlich: Daß einem einzelnen Menschen in einem einzigen Leben so viele wunderbar verrückte Dinge passieren konnten, ist manchmal kaum zu glauben. Daß sich ein einzelner Mensch in einem einzigen Leben so viele harmlose Possen ausdenken konnte, ist sicherlich Inspiration"
- Ralph Leighton.

Endlich mal Updates auf dieser Seite nach so langer Zeit: ...
( nachdem dem Buch "Richard Feynman - Die Biographie eines Genies" (von John und Mary Gribbin, Piper Verlag) gelesen hatte wollte ich mir die Autobiographie Feynmans nicht entgehen lassen.)



Piper, 1985, ISBN 978-3492213479

mehr ... (Leserrezensionen)


Fritjof Capra Wendezeit - Bausteine für ein neues Weltbild - de


Der zentrale Begriff in diesem Buch ist der des Paradigmenwechsels. Ein Paradigmenwechsel ist - grob gesagt - ein Wechsel im Denkmuster bzw. der grundlegenden Sichtweise. Nachdem die Physik in den 20er und 30er Jahren einen Paradigmenwechsel durch die Betrachtung der Materie als Welle (Quantentheorie) erlebt hat, zeigt Capra in seinem Buch Wendezeit die Notwendigkeit zu einem Paradigmenwechsel für die Disziplinen: Biologie, Medizin, Psychologie und die Wirtschaftswissenschaften auf.

Aus dem Inhaltsverzeichnis (zus. zitiert) :

1 - Krise und Wandlung
2 - Die Newtonsche Weltmaschine
3 - Die Neue Physik
4 - Das mechanistische Bild des Lebens
5 - Das biomedizinische Modell
6 - Die Newtonsche Psychologie
7 - Wirtschaftwissenschaften in der Sackgasse
8 - Die Schattenseiten des Wachstums
9 - Das Systembild des Lebens
10- Ganzheit und Gesundheit
11- Reisen jenseits von Zeit und Raum
12- Der Übergang ins Solarzeitalter


Zur Person: Der Physiker Capra lebt und lehrt in Berkeley, USA



Scherz Verlag, Bern und München; sowie Knaur TB Nr:3897 - 1988, ISBN 978-3426773604

Anm.: Gebrauchte Exemplare sind im Antiquariat "schon" ab 99,15 Eur (Stand 10.2007) zu haben !!!
Auf meinem ca. 1988 neu erstandenen Examplar ist noch ein Preis von 14.80 DM aufgedruckt.

mehr Suchergebisse ... (da mehrere Ausgaben erhältlich)

mehr ...( 3 Leserrezensionen)

mehr ...( 1 Leserrezension)




Werner Heisenberg Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik - de


Dieses Buch ist nicht - wie der Untertitel oder der Name des Autors vermuten lassen könnte - nur für Atomphysiker, Physikstudenten des höheren Semesters oder geistige Eliten geschrieben bzw. lesbar. Der Inhalt des Buches liest sich wie die Autobiographie Heisenbergs aus seinen Studien- und Lehrzeiten sowie eine Darstellung der anfänglich zum Teil zweifelnden oder verzweifelnden Diskussionen und Versuche, die Welt wie sie sich mit der Quantenmechanik darbietet in ihren Grundzügen zu verstehen und in eine (mathematisch) formale und verständliche Sprache zu übersetzen.

"Sie ist mit philosophischen, religiösen, politischen und künstlerischen Problemen verbunden. ... Auch wer mit den Objekten der Atomphysik nicht vertraut ist, kann die von Heisenberg nachgezeichneten Gespräche mit lebendiger Anteilnahme, mit Spannung und geistiger Erregung lesen (Deutsche Volkszeitung)".

Anm.: Das Büchlein kommt gänzlich ohne math. Formeln aus.

Aus dem Inhalt (Zitat):

"So gingen die Diskussion über viele Stunden des Tages und der Nacht, ohne daß es zu einer Einigung gekommen wäre. Nach einigen Tagen wurde Schrödinger krank, vielleicht als Folge der enormen Anstrengung; er mußte das Bett hüten ... aber Niels Bohr saß auf der Bettkante und sprach auf Schrödinger ein: "Aber sie müssen doch einsehen, daß ... " "

sowie:

"Wenn man fragt, worin eigentlich die große Leistung des Christoph Columbus bestanden habe, als er Amerika entdeckte, so wird man antworten müssen,
...
das schwerste an dieser Entdeckungsfahrt war sicher der Entschluß, alles bis dahin bekannte Land zu verlassen und soweit nach Westen zu segeln, daß mit den vorhandenen Vorräten eine Umkehr nicht möglich war."
(Zitat Ende)

Zur Person: Werner Heisenberg war u.a. ordentlicher Professor an der Universität Leipzig und erhielt 1932 den Nobelpreis für Physik.



dtv Verlag, München 1973-1988, sowie Piper & CO. Verlag, München 1969, ISBN 978-3492222976

mehr Suchergebisse ... (da mehrere Ausgaben erhältlich)


Fritjof Capra Das Tao der Physik - Die Konvergenz von westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie - de


"Viele Wege führen nach Rom" sagt der Volksmund. Während das Buch Wendezeit den Umbruch (im Laufe eine Entwicklungs- geschichte) zum Thema hat, werden im Tao der Physik die Parallelen aufgezeigt, die sich zwischen den rationalen Erkenntnissen der modernen Physik und den intuitiven Erfahrungen der Meister östlichen Meditation erschließen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis (zus. zitiert) :

1 - Moderne Physik - Ein "Weg mit Herz" ?
2 - Wissen und Sehen
3 - Jenseits der Sprache
4 - Die neue Physik
5 - Hinduismus
6 - Buddhismus
7 - Chinesisches Denken
8 - Taoismus
9 - Zen

Die Parallelen

10- Die Einheit aller Dinge
11- Jenseits der Gegensätze
12- Raum-Zeit
13- Das dynamische Universum
14- Leere und Form
15- Der kosmische Tanz
16- Quark-Symmetrien - ein neues Koan
17- Strukturen im Wandel
18- Gegenseitige Durchdringung



Ein O. W. Barth Buch im Scherz Verlag, Bern und München; 1988, ISBN 3502670935

mehrere Suchergebisse ... (da mehrere Ausgaben erhältlich) (Leserrezensionen)


Rupert Sheldrake Das schöpferische Universum de


"Einer der interessantesten und umstrittensten Wissenschaftler stellt seine These von den morphogenetischen Feldern vor. ... Sheldrake hat mit seiner Hypothese weltweit Aufsehen erregt. Seine Vorstellung der morphogenetischen Felder lautet: Das Universum richtet sich (Anm.: z.B. bei der Gestaltgebung von biologischen Systemen ) nicht nur nach unveränderlichen Mustern (Anm,: Gesetzen), sondern folgt auch "Gewohnheiten (Anm.: bisherigen Erfahrungen)"."

Die zentrale Fragestellung in der Feldtheorie Sheldrakes lauet:

Warum erhält eine Lebewesen (bei der Entstehung) die Gestalt, die es hat ?
Die Gestaltgebung eines Lebewesens läßt sich nicht allein auf Basis seines genetischen Codes und den daraus resultierenden physikalischen Kräften erklären. Der Zusammenhang zwischen dem genetischen Code und der Form eines Lebewesens stellt ggf. nur eine Art Korrellation dar ( Anm.: was keineswegs eine Abschwächung der Bedeutung des genetischen Codes bedeuted. Es könnte auch so gedeutet werden, daß der Genetische Code der Schlüssel ist, um aus dem morphogenetischen Feld die individuelle Gestaltgebung herauszufiltern).

Das (zunächst philosophische) Konzept des morphogenetischen Feldes Sheldrakes könnte diese Lücke in der Erklärung der Morphogenese (Gestaltgebung von Lebewesen oder Organismen) schließen. Das morphogenetische Feld ist (lt. Sheldrake) ein Feld, daß diese Information enthält und die Information dieses Feldes ist wiederum entstanden bzw. wird (unter Berücksichtigung des Superpositionsprinzips) gespeist aus den Formen der Repräsentanten der bisher entstandenen Spezies. Der genetische Code wäre insofern "nur" ein Schlüssel d.h. Vermittler zwischen dem morphogenetischen Feld und der Gestalt einer Spezies.

(siehe auch: Ken Wilber, Hrsg., Das holographische Weltbid, O.W. Barth Verlag)

Zur Person: Rupert Shaldrake hat in Biochemie promoviert. er wurde Dozent am Clare College, Cambridge und erhielt ein Rosenheim-Forschungsstipendium der Royal Society für seine Arbeit über Wachstum und Altern von Pflanzen.




Goldmann Verlag 1989, sowie Meyster Verlag, München 1984, ISBN 3548353592

mehr ... (Leserrezensionen)


Schaeffer / Bachmann, Hrsg Neues Bewußtsein-neues Leben - Bausteine für eine menschliche Welt de


Folgende Autoren haben Beiträge zu diesem Buch geliefert:

Kapitel 1: Buddha, Tao und die Kernphysik, Wegbereiter der Wendezeit
PIERRE TEILHARDT DE CHARDIN, WERNER HEISENBERG, CARL GUSTAV JUNG, DAISETZ TEITARO SUZUKI, ALAN WATTS, ERICH FROMM, ALDOUS HUXLEY, GREGORY BATESON

Kapitel 2: Das Netz der Wissenschaft, vom mechanistischen Weltbild zum organismischen Bewusstsein
THOMAS S. KUHN, DAVID BOHM, ILYA PROGOGINE, HANS PETER DÜRR, ERICH JANTSCH, FRANCISCO J. VARELA, RUPERT SHELDRAKE, FRITJOF CAPRA

Kapitel 3: Global Denken . Lokal Handeln, vom wirtschaftlichen zum persönlichen Wachstum
MARILIN FERGUSON, ERNST F. SCHUMACHER, HAZEL HENDERSON, IVAN ILLICH, ROBERT JUNGK, HORST EBERHARD RICHTER, CARL FRIEDRICH VON WEIZÄCKER, CHARLENE SPRETNAK

Kapitel 4: Der mögliche Mensch
KEN WILBER, JEAN HOUSTON, STANISLAV GROF, RONALD D. LAING, ELISABETH KÜBLER-ROSS, THEODOR ROSZAK, JIDDU KRISHNAMURTI, HUGO M. ENOMIYA-LASSALLE



Fritjof Capra : "Ich empfehle dieses Buch als eine eindrucksvolle Dokumentation der Breite und Tiefe des Neuen Denkens in Wissenschaft und Gesellschaft"



Heyne Sachbuch 1988, sowie verschiedene Verlage gemäß Quellenverzeichnis, ISBN 3453029704

mehr ... (Lieferbarkeit)


Joseph McMoneagle Mind Trek - Autobiographie eines PSI-Agenten - de


"Joseph McMoneagle wurde ab 1978 zum Agenten 001 für den U.S.-Geheimdienst ausgebildet. Diese geschah innerhalb des ursprünglich streng geheimen Militärprojektes STARGATE am Stanford Research Institute. Dort wurde eine Form der gezielten paranormalen Fernwahrnehmung entwickelt, die man als Remote Viewing bezeichnet. Auf wissenschaftlicher Grundlage wurde diese "nicht-technische" Technik zu einem perfekten Instrument, um räumlich oder zeitlich entfernte Orte, Personen oder Ereignisse aufzuspüren."


Omega Verlag - 1998, ISBN 978-3930243112

mehr ... (Leserrezensionen)


mehr ... (weitere Buchempfehlungen von Klaus Grochowiak)


Anna Wise The High Performance Mind - Mastering Brainwaves for Insight, Healing and Creativity - en

Anna Wise untersuchte zusammen mit Maxwell C. Cade (London) bereits in den 1980er und 90er Jahren die EEG-Wellenzusammensetzungen die bei unterschiedlichen Bewußtseinszuständen (z.B. beim Lösen mathematischer Aufgaben, Entspannung, Meditation, Momenten intuitiver Einsicht (Aha-Effekt), Kreativität ) typischerweise auftreten und stellt die Ergebnisse dieser Untersuchungen in ihrem Buch detailliert vor. Anna Wise fand, dass einer der effektivsten mentalen Zustände durch eine EEG-Wellenzusammensetzung gekennzeichnet ist, die sie "Awakend Mind Pattern" (etwa: "erwachter Geist EEG-Muster") nannten (siehe "Leseprobe einer anderen Ausgabe" weiter unten). In diesen Momenten stehen rationales Denken und Intuition in einem ausgewogenen Verhältnis. Sie beschreibt in diesem Buch, das auch für Laien leicht verständlichen ist, wie sie dieses EEG-Muster mit einem elektronischen Gerät sichtbar gemacht haben, das sie "The Mind Mirror" genannt haben. Dieses Muster hatten sie z.B. häufig bei Personen beobachtet, die langjährige Meditationserfahrung hatten.

Anna Wise investigated different mental states ( during: (math-)problem solving, relaxed state, meditation, intuitive insight, ah-ha effect, creativity, suppressed emotions ) and their relations to particular brainwave patterns i.e. their relative amplitude ( of: beta, alpha, theta and delta brainwaves). Anna Wise as co-worker of Maxwell C. Cade (London) found that the most effective mental state can be characterised by a particular pattern, they called the awakened mind pattern. In this state rational thinking, creativity and intuition are in symbiosis. She described in this "easy to read book" how to achieve this mental state, which is often reached by good meditators and how the brainwave pattern of this mental state can be detected using an feedback device called "The Mind Mirror".



J. P. Tarcher - 1996, ISBN 978-0874778502

mehr ... (Leseprobe)


Michael Hutchison Megabrain - Geist und Maschine - de


DIE Bibel im Bereich Mind-Tech. Bietet Einsteigern einen guten Überblick über die Grundlagen und Anfänge der Optacoustics.

Online-Leseauszug aus: Megabrain



Sphinx Verlag, Basel - 1989, ISBN 978-3859142336

mehr ... (Verfügbarkeit)


Moritz Boerner Das Tao der Trance de


Eine Sammlung von Trancetexten.


Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN 978-3442839612 / 3-442-12050-0

mehr ... (mehrere Ausgaben verfügbar)


Arvid Leyh Nur in deinem Kopf de


- Das Euro-kontinentale Pendant zum Buch: Megabrain -

Online-Leseauszug aus: Nur in deinem Kopf

(siehe auch: Liquid Sound Anlage -> Buch -> Inhalt -> sensorische Deprivation -> Samadhi Tank => Liquid Sound )



Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN 978-3922708070

mehr ... (Leserrezensionen)


B. Mähler, G. Hofmann Ist mein Kind hochbegabt ? de


IQ ist nicht alles - oder trau keinem unter 130:
Das ist manchmal wie eine Behinderung. . .
Wenn Hausaufgaben zu einem Drama werden.



rororo - Rowohlt Verlag Hamburg, 2000, ISBN 978-3499620133

mehr ... (Leserrezensionen) ( mehrere Versionen verfügbar)


Michael Hollenbach .. Das Schicksal hochbegabter Kinder de


Die Christopherusschule in Braunschweig - Förderschule für Hochbegabte:

"Das die anders sind, das weiß hier jeder. Auf den normalen Schulen achtet doch jeder auf sein Image: welche Klamotten man trage, was man trinke, wie man auftrete." Wie Mitschüler in normalen Schulen mit Hochbegbaten Mitschülern umgehen, das ähnelt und grenzt manchmal schon an mobbing.




Fischer TB, Frankfurt Main 1998, ISBN 978-3596504602

mehr ... ( mehrere Versionen verfügbar)


Heinz Leymann Mobbing de


Aus dem Klappentext (Zitat):
'Viele Menschen, denen am Arbeitsplatz übel mitgespielt wird, fürchten, sie allein seien davon betroffen. Sie werden von Selbstzweifeln geplagt, verlieren ihr Selbstvertrauen und fragen: Was habe ich falsch gemacht? Doch Mobbing hat nichts mit der Persönlichkeit des Opfers zu tun. Es geschieht massenhaft, und es kann jeden betreffen."(Zitat Ende)



Rowohlt Tb.; Auflage: 12., Aufl. (April 1993), ISBN 978-3499133510

mehr ... (Wikipedia Artikel)


Felicitas Goodman TranceRituale für Jugendliche de


Der Grüne Zweig 180; Werner Pieperïs MedienXperimente - Löhrbach

30 Seiten-Broschüre für 5,- Märker: Rundumschlag als Einstieg zu den Themen: Trance und Vision als Mittel und Weg zur Ganzheitlichkeit; Visionen in alten Kulturen oder nichtwestlichen Kleingesellschaften; Schlaf- und Trancemangel und deren Folgen; Trance-Ersatz durch Sucht und im Tekno-Kult; Der Umgang westlicher Kirchen mit Trance-Erfahrungen; Trance-Erfahrungen und Körperhaltungen; Trancearbeit mit Jugendlichen in Schulen; Abnahme von Gewalt und Aggressionspotentialen durch Trance-Arbeit im Strafvollzug.

Anmerkung:

In Trance ist mentale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsfähigkeit keineswegs eingeschränkt ist. Der intuitive Anteile der mentalen Funktionen (Intuition) und das bildhafte Vorstellungsvermögen ist hingegen erhöht. Aus dem Umstand, daß die Außenwahrnehmung zeitweilig vermindert ist, sollte nicht (fehl-)geschlossen werden, daß mentale (z.B. kreative) Potentiale brach liegen. ( siehe auch: Samadhi Tank, Trance Institut.ch und infotext.htm)

Vielleicht eine nicht nur weniger schädliche Alternative zum Komasaufen ?



Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN 978-3925817809 / 3-925817-80-8

mehr ... (Verfügbarkeit)


Der Trend zum Zweitbuch scheint ungebrochen :

Michael Hutchison Megabrain Power - Transform your life ... - de

Sein Nachfolgebuch mit Produktangaben, Bezugsquellen und Beispielen.

Junfermann Verlag, Paderborn / Hyperion, New York - 1994, ISBN 978-3873872486
mehr ... (Leserrezensionen)


mehr zum Thema Geist und Maschine bei :


Link to : Soft-dynamics.de Page

Max Frisch Andorra de


Es handelt von einem Modell, in dem ein Judenkind vorkommt, das in Wirklichkeit keines ist und in dem sich die Dorfbewohner durch gegenseitiges Erzählen ihrer Vorurteile in ihrer Sichtweise bestätigen, bis sie schließlich durch gegenseitige Bestätigung ihre Vorurteile für die Realität ansehen oder
eine eigene Realität schaffen ?

Ein Klassiker gegen Vorurteile und Fremdenhaß,



Suhrkamp Ffm, ISBN 978-3518367773

mehr ... (Leserrezensionen)


Stanislav Grof Geburt, Tod und Transzendenz - Neue Dimensionen in der Psychologie - de





Kösel Verlag, München - 1985, ISBN 978-3499187643





Satire:

Chaval Zum Lachen und zum Heulen

Die 400 besten Cartoons von Chaval


Diogenes Verlag AG; Auflage: N.-A. (1974), ISBN 978-3257201543



mehr ... (Verfügbarkeit)

Manfred Deix Mein böser Blick

- Besser vom Leben gezeichnet, als vom Deix gemalt ! - oder hätten Sie es lieber umgekehrt ?

Manfred Deix: Karikaturist, Cartoonist,
geb. 1949 in Niederösterreich


Wilhelm Heyne Verlag, München - 1989, ISBN 978-3453036338




diverse Literatur Hitlisten de


Literatur Hitlisten, Top 100, Books of the Century

Linkliste; zusammengestellt von .de


Autor Titel (Sprache)


Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN

mehr ... (Zusatzinformationen / Leseprobe)


Beschreibungstext





Die Abbildungen, Leseproben, Leserrezensionen etc. wurden zur Verfügung gestellt von:




Laut sind Sie seit Nov. 1997

Besucher Nr. auf dieser Seite

[< < ] [ B e g i n ]


creatred/last updated: April 1997 / Oct 2007

http://www.ArensKG.de/buecher.htm